ADFC Berlin ADFC Berlin Geoplattform

Heinz-Brandt-Straße

Relativ breite Straße, zz. ausschließlich Zufahrt u.a. zum Bahn-Produzenten Stadler (Pankow); Nutzung auch durch Fahrschulen. Gehweg auf beiden Seiten für Radfahrende freigegeben, aber auch die Fahrbahn kann gut benutzt werden.

Einziges Manko: Die Auffahrt auf die Fortsetzung des Mauerwegs am Ende der Heinz-Brandt-Straße wird werktags gerne von parkenden Pkws eingeengt; dem könnte mit einer Markierung auf der Fahrbahn begegnet werden.

Bild: https://photos.google.com/share/AF1QipOpKM1Sch-_YfPW4MAgmAXTzRoeIGJ54QCXTtgYYqbDQgb6KffEzhWmERcGDFFE9g/photo/AF1QipM-UFgEKgW5-sH0jzKANyqnmu6h0gD2ovqx-M40?key=Vkl5TlIxTWVqNE5yTXFUWUZUT1czcU04NlVOc3JR

Problematisch kann es werden, wenn die Straße in Richtung Wilhelmsruh/Rosenthal verlängert wird. (Es gibt dazu noch keine Pläne, nur Vorüberlegungen.)

Alternative (wird von Ortskundigen benutzt): Nach Überquerung der Heinz-Brandt-Straße weiterfahren auf der "westlichen" Seite der ehemaligen Grenze hinter den Wohnbauten des Dannenwalder Wegs parallel zum Nordgraben. Vorteil: Fahrt durch Grün statt auf einer Straße; Nachteil: entspricht nicht dem eigentlichen Mauerweg, für Geh- und Radweg im Zweirichtungsverkehr zu schmal.