Relativ breite Straße, zz. ausschließlich Zufahrt u.a. zum Bahn-Produzenten Stadler (Pankow); Nutzung auch durch Fahrschulen. Gehweg auf beiden Seiten für Radfahrende freigegeben, aber auch die Fahrbahn kann gut benutzt werden.
Einziges Manko: Die Auffahrt auf die Fortsetzung des Mauerwegs am Ende der Heinz-Brandt-Straße wird werktags gerne von parkenden Pkws eingeengt; dem könnte mit einer Markierung auf der Fahrbahn begegnet werden.
Problematisch kann es werden, wenn die Straße in Richtung Wilhelmsruh/Rosenthal verlängert wird. (Es gibt dazu noch keine Pläne, nur Vorüberlegungen.)
Alternative (wird von Ortskundigen benutzt): Nach Überquerung der Heinz-Brandt-Straße weiterfahren auf der "westlichen" Seite der ehemaligen Grenze hinter den Wohnbauten des Dannenwalder Wegs parallel zum Nordgraben. Vorteil: Fahrt durch Grün statt auf einer Straße; Nachteil: entspricht nicht dem eigentlichen Mauerweg, für Geh- und Radweg im Zweirichtungsverkehr zu schmal.