ADFC Berlin ADFC Berlin Geoplattform

Querung Wollankstraße und Nordbahnstraße

Keine ordentliche gesicherte Querung der Wollankstraße (über 20.000 dtv), Linksabbiegen schwierig bis gefährlich. Die offizielle Führung verläßt den Postenweg, geht über die Nordbahnstraße, die ist Querverbindung Richtung Provinzstraße, aber vom Ausbau her eine gewöhnliche Wohnstraße, Schleichverkehr belastet,

Die derzeitige offizielle Führung zweigt vor, die im folgenden beschriebene Variante hinter der Bahn ab.

Alternative: Postenweg rekonstruieren

Der Postenweg auf der Ostseite der Bahnstrecke ist schon wieder für Fuß- und Radverkehr geöffnet, allerdings in schlechtem Zustand. Führung wäre näher am "Thema". Einzelne Abschnitte könnten durch eine weitere Überbauung der angrenzenden Häuser mit Garagen o.ä. gefährdet sein.